10 Jahre händchenhaltend in den Schlaf

Spoiler (mit der Bitte um Applaus): Wir haben es geschafft, die Begleitungsintensität beim Einschlafen des Hibbelmors‘ ein bisschen zu reduzieren. Ein bisschen nur, aber wie so oft als pflegende Eltern freuen wir uns an den kleinen Dingen mächtig …

Aber von vorn: Ich glaube, als die Zwillinge 6 Monate alt waren, haben wir begonnen, das „Schlaflied für Anne“ von Fredrik Vahle zu singen.

***
Exkurs für Zwillingseltern

Das Lied hat 3 Strophen. Jede Strophe beginnt mit „Schlaf, Anne, schlaf nur ein“. Statt „Anne“ wird natürlich der Name des in den Schlafen zu wiegenden Kindes eingesetzt. Mit 3 Jahren bemerkte unsere Tochter, dass es unfair sei, dass sie in 2 Strophen genannt wird, ihr Bruder aber nur in einer. Also habe ich eine 4. Strophe getextet. Wer gerechtigkeitsstarke Zwillinge hat, die Vahles Schlaflied mögen, dem schicke ich die Strophe gern!

Exkurs-Ende
***

Seit 9 1/2 Jahren singen wir jeden Abend dieses Lied. Wenn es nach unserer Tochter gegangen wäre, hätten wir damit schon vor vielen Jahren aufhören können. Aber unser Sohn braucht in jeder Hinsicht Verlass – vor allem in Übergangsphasen. Wir haben deshalb ziemlich feste Rituale. Unser Zu-Bett-Geh-Ritual mit ihm war bis vor 8 Tagen bombenfest. Ich schrieb schon davon: Es ging nicht ohne trostspendende Erwachsenenhand in seiner vom Verschwinden des Tages verunsicherten Kinderhand.

Am Freitag vor einer Woche ist der Hibbelmors von dreitägiger Klassenfahrt nach Hause gekommen. Dort hatte er keine Hand und ist dennoch okay eingeschlafen.

Wir haben die Zäsur – recht spontan – genutzt. Seit 8 Tagen sitzen wir nun zwar noch in seinem Zimmer, aber ein paar Meter entfernt. Am Anfang hat er noch nach der üblichen Hand gesucht, aber das ging schnell vorbei. Er schläft jetzt OHNE KÖRPERKONTAKT ein!

Ich hoffe, dass sich das etwas verstetigt, bevor der nächste Infekt oder so kommt. Solche Irritationen könnten die errungene Eltern-Freiheit schnell wieder zunichte machen.

Stand jetzt sind wir aber erst mal stolz wie Bolle, auf uns und auf den Hibbelmors …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.